Im Bereich Professional Services – etwa Beratung, IT-Dienstleistungen, Architektur oder Engineering – sind Verträge die Basis jeder Zusammenarbeit. Sie regeln Projektumfang, Leistungen, Fristen, Vergütungen und Haftungsfragen. Contract Lifecycle Management (CLM) unterstützt Dienstleistungsunternehmen dabei, Vertragsprozesse zu standardisieren, Risiken zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Digitalisierung im Büro? Das ist mehr als E-Mail, Word, Excel oder der Einsatz einer Finanzsoftware. Es geht um automatisierte Prozesse – vom Anlegen der Projekte über das Controlling bis hin zur Rechnungsstellung. Um nur ein Beispiel zu nennen. Oder den Bereich Service und Support. Digitalisierung unterstützt Workflows, vereinfacht Freigabeprozesse und ermöglicht jederzeit belastbare Antworten auf Kundenanfragen mit aktuellsten Daten. Natürlich wird auch der Papierverbrauch reduziert – heute können Belege eingescannt, automatisch verarbeitet und abgelegt werden. Ebenso können Eingangsrechnungen praktisch vollautomatisch erkannt, gebucht und angewiesen werden. Weiterer Vorteil von automatisierten Prozessen: Auch mit wechselnden Teams an unterschiedlichen Standorten können die Aufgaben bei gleich hoher Qualität umgesetzt werden.